Samstag, 21. Juli 2012

Man lernt ja nie aus ....

Heute habe ich quasi essentielle Dinge über das Parken auf Behindertenparkplätzen gelernt, unfassbar dass ich dazu erst 30 Jahre alt werden musste.
Situation: rotes Auto mit Schwerbehindertenparkausweis parkt auf einem Behindertenparkplatz, daneben klebt ein selbstgedruckter Zettel "Herr P. muss bei allen Aktivitäten und Arztbesuchen direkt vor der Tür aussteigen." - soweit alles ok.
Nach dem Einkauf steigt eine ältere Dame (vermutlich irgendwas in den 60ern) die noch sehr gut zu Fuß ist in das leere Auto.
Ich kann mir einen Spruch nicht verkneifen und sage "Oh das ist aber ein ganz neues Rollstuhlmodell, so unsichtbar". Die Frau versteht mich nicht richtig und kommt noch ganz freundlich zu mir. Sie verstand wohl ich würde von meinem Rollstuhl sprechen, ich korrigiere sie und sage "Nee, ich meine Ihren".
Sofort wird sie unfreundlich und vor allem laut.
Frau: Mein Mann hatte einen Schlaganfall und deshalb muss(!) ich hier parken
Ich: Aha, und wo ist Ihr Mann?
Frau: Zuhause. Aber ich muss(!!) ja hier parken
ich: Nein, Sie dürfen hier gar nicht parken, weil es nicht Ihr Ausweis ist und Sie nicht dazu berechtigt sind
Frau (unterbricht mich nach "weil"): doch ich muss, wegen der Versicherung!
(denkt euch große Fragezeichen über meinem Kopf)
ich: Nein, sie dürfen da nur parken wenn Sie dazu berechtigt sind und das sind sie nur dann wenn ihr Mann dabei ist
Frau (unterbricht mich wieder nach "und"): Doch ich muss, das hat mir nämlich mal die Polizei so gesagt. Wenn mir sonst jemand ans Auto fährt wenn ich da nicht parke bin ich nicht versichert! (denkt es euch in sehr laut)
ich (nun ebenfalls lauter und auch genervt): Quatsch! Das hat gar nix mit der Versicherung zu tun, der Ausweis ist nicht Ihrer und Sie haben Ihren Mann nicht dabei ..
Frau (noch lauter): Doch, ich MUSS das. Auch wenn Handwerker kommen dann DARF ich nicht wegfahren.
ich: Nein, das stimmt nicht...
Frau (fällt mir erneut ins Wort): Sie sind doch bescheuert! (und geht Richtung Auto)

So, nun wisst ihr Bescheid, habt quasi was für's Leben gelernt. Und ich frage mich nun was es für merkwürdige Autoversicherungen gibt und ob ein Mensch mit blauem Parkausweis dann nicht in einem Laden einkaufen kann, wenn alle Behindertenparkplätze zugeparkt sind - denn man darf ja gar nicht woanders parken ;)

Was eine Grütze!
Auf der Seite des VdK ist dazu zu lesen:
Keinesfalls darf der Parkausweis von nichtbehinderten Verwandten oder Bekannten benutzt werden, außer wenn die behinderte Person als Beifahrer dabei ist. Neben dem kostenpflichtigen Abschleppen des Fahrzeugs droht bei falscher Verwendung des Ausweises unter Umständen eine Klage wegen Missbrauch von Ausweispapieren.
(Quelle)

Und ja, ich bin immer noch verärgert, dass Frau P. mich als bescheuert betitelt hat, obwohl sie den Parkplatz missbräuchlich genutzt hat!
Für alle Uninformierten also nochmals: Parken auf einem Behindertenparkplatz ist NUR erlaubt, wenn man a) einen blauen Parkausweis besitzt (ein Schwerbehindertenausweis reicht nicht) und b) die auf dem Ausweis namentlich und bildlich aufgeführte Person auch mitfährt!
Liebe hiesigen Polizisten, wie wäre es mit einer Fortbildung, wenn ihr der Frau das so falsch erklärt habt? Und für die Versicherungen würde ich das dann auch vorschlagen ...

.... aber ich glaube gar nicht, dass dem so war. Liebe Frau P. ich würde Ihnen einmal lesen vorschlagen und bedauere kein Handy dabei gehabt zu haben sonst hätte ich darüber nachgedacht das Falschparken der Polizei mitzuteilen.

1 Kommentar:

  1. Auch wenn ich keine Behinderung habe, regt es mich ebenfalls auf, wenn Leute ohne Notwendigkeit auf Behindertenparkplätzen parken. Gerade erst vor ein paar Wochen habe ich einen Sportwagen direkt vor unserem Badesee auf dem Behindertenparkplatz gesehen, dessen Fahrer mit Sicherheit keine Beeinträchtigung hatte, da man schon ein ziemlicher Athlet sein muss, um sich allein in diesen Boliden rein zu zwängen. Ich tröstete mich damit, dass der Fahrer wohl zumindest eine psychosoziale Behinderung hat. Auf Menschen mit Arschlochitis muss man eben vielleicht auch Rücksicht nehmen...

    AntwortenLöschen