Mittwoch, 20. Februar 2013

Oh, mBdB macht dicht?!

Da stolper ich zufällig auf Facebook über die Info, dass die Tauschbörse "MeinBuch-deinBuch" Ende Februar dicht macht und muss sagen ich bin verärgert.
Warum muss ich das zufällig auf Facebook lesen? Wenn ihr mir EMails über neue Nachrichten schicken könnt (jemand hat ein Buch eingestellt) und mir mitteilen könnt, dass ihr ja Kosten habt und ich wenn ich jährlich Betrag x zahle nen goldenen Lolli krieg (natürlich nicht ernsthaft), dann könnt ihr mir verdammt noch mal auch ne EMail schreiben, dass ihr den Betrieb einstellt und ich meine noch vorhandenen Gutscheine vielleicht noch vertauschen sollte.

Ich war da selten, weil es eh kaum Bücher gab die mich interessierten (und ich auch selten was getauscht hab, aber meine Tauschaktivitäten eh zurückgefahren hab), aber bei sowas wichtigem würde ich erwarten, dass eine Mail in meinem Postfach landet und es ne angemessene Frist zur Kontoauflösung gibt.

ja, ich weiß man kann ja jetzt "sein Guthaben aufheben" - das werde ich nicht tun, über eine Wiederaufnahme erfahre ich dann auch nur über Facebook in ner ganz anderen Gruppe oder wie?

Naja, damit hat sich der bei mir eh schon stark vernachlässigte (und schlecht laufende) Büchertausch dann aber wohl erledigt.
Beim Tauschgnom läuft ja noch weniger als bei mBdB und bei Tauschticket werde ich garantiert kein Geld aufladen (immer noch zehre ich vom Guthaben der Umstellung, aber deshalb wird auch nur seeehr bewusst getauscht).

Ja, ich weiß, es gibt noch Tauschmuh und Tauschbillet - bei ersterer hält mich schon der bloße Name davon ab sie mir anzuschauen, außerdem ging sie - was ich so lesen konnte - aus irgendeiner Gruppe/Forum hervor und das 5. Rad am Wagen in einer Gruppe Menschen die sich kennen und ihre guten Bücher untereinander weitergeben muss ich nicht sein - und mich da erst wieder in Foren reinwuseln ... nein auch das muss nicht mehr sein. (und offenbar kosten einige Funktionen bei dem muh auch ... nein danke lass ich bleiben)

Tauschmüde nennt sich das wohl, mal sehen was ich mit den gelesenen Papierbüchern zukünftig tue. Bei den EBooks stellt sich das Problem ja zum Glück nicht.

Samstag, 26. Januar 2013

Rosinenbrot

Laugenbrötchen 24.01.2013
Weil davon noch Hefe übrig war wurde es mal wieder Zeit für ein Rosinenbrot :)
Ich hasse Rosinen ja, mag ich ausschließlich in Rosinenbrot und in sonst gar nix.

Das Originalrezept lautet so:
500g Mehl
1 Pck Trockenhefe
1/4l lauwarme Milch
60g Butter
1 Ei
100g Rosinen
50g Zucker
1 Vanillezucker

Ich mag Trockenhefe nicht sonderlich  und nehme deshalb immer richtige, der Einfachheit halber einen Würfel.
Da für mich das Rosinenbrot süß schmecken muss kommen auch 75g Zucker rein. Wenn man es eh mit Nutella/Marmelade isst oder weniger süß mag reichen die 50 auch.

Heute habe ich dann die Mengen angepasst, durch das nicht teilbare Ei musste ich aber Mehl nachkippen (und dann dadurch auch Zucker), keine Ahnung wieviel - bis es eben passte/schmeckte.

Zubereitet wird es wie jeder andere Hefeteig auch (ich mache ja nie einen Vorteig) und wenn es dann gegangen ist darf es auf's Backblech und bei 170° Umluft in den vorgeheizten Ofen (Mitte) für ca 30 min. (etwas weniger bei einem der mehr Gas gibt)

Mhhmmm :) Und fertig :)

lauwarm mit Butter = perfekt

Die Reste ;)
Solltet ihr es nachbacken freu ich mich über eure Backerfahrung damit ;) (oder die Esserfahrung *fg*)

Freitag, 18. Januar 2013

Einführung des neuen Ausweises in den jeweiligen Bundesländern

Endlich ist es soweit, der nervig große Schwerbehindertenausweis kriegt ein neues - zeitgemäßes - Format. er wird nur noch so groß wie jede andere Scheckkarte! Juhu, endlich kann man ihn ordentlich im Geldbeutel verstauen ohne ihn zu knicken.

Der Einführungszeitpunkt ist jedoch Ländersache und darf von 2013 bis 2015 liegen.
Menschen die den Ausweis verlängert haben wollen/müssen sollen aber wohl eher das handliche Format kriegen (zumindest weiß ich das es im Saarland so ist).

Da ich aber weder auf der Homepage des zuständigen Versorgungsamtes, noch über mehrere Versuche mit Suchmaschinen etwas über den Termin in Bawü fand, habe ich das Versorgungsamt angemailt und innerhalb von Minuten(!) eine Antwort erhalten:
die neuen Schwerbehindertenausweise wird es in Baden-Württemberg voraussichtlich erst ab Dezember 2013 geben.
 Schade, dauert noch ne ganze Weile ...

Sind andere Bundesländer flotter?

Weil ich neugierig war wird das nun eine Liste der Einführungstermine in allen Bundesländern. Ich verlinke immer die Seite von der ich die Info habe dazu - im Normalfall die Versorgungsämter selbst.
Die noch fehlenden Versorgungsämter habe ich per Mail gefragt, auf den HPs konnte ich auf die Schnelle nix finden. Sobald ich eine Antwort erhalte wird die Liste erweitert.

Einführungstermine des neuen Ausweises in den verschiedenen Bundesländern:

Januar 2013:
Brandenburg
Rheinland-Pfalz
Saarland
Bayern

April 2013:
Hessen

bis Mitte 2013:
Berlin
Bremen

ab Mitte 2013:
Hamburg

Juli 2013:
Niedersachsen (wird angestrebt)

Dezember 2013:
Baden-Württemberg (voraussichtlich)

Januar 2014:
NRW (lt. Email des Landesministeriums)
Sachsen-Anhalt 
Thüringen
Mecklenburg-Vorpommern (lt Mail Landesministerium)
Sachsen (lt. Mail Staatskanzlei - "ein genereller Austausch ist nicht vorgesehen")

noch nicht möglich:
Schleswig-Holstein (man bemüht sich aber es "möglichst bald" zu tun und verweist darauf dass ein Anspruch erst ab 2015 besteht)

Man kann den alten gegen den neuen tauschen sofern man ein Bild mitbringt (und evtl eine Vollmacht). Zur Abholung wird der Perso benötigt. (dabei ist doch sogar ein Bild drauf)