Freitag, 18. Januar 2013

Einführung des neuen Ausweises in den jeweiligen Bundesländern

Endlich ist es soweit, der nervig große Schwerbehindertenausweis kriegt ein neues - zeitgemäßes - Format. er wird nur noch so groß wie jede andere Scheckkarte! Juhu, endlich kann man ihn ordentlich im Geldbeutel verstauen ohne ihn zu knicken.

Der Einführungszeitpunkt ist jedoch Ländersache und darf von 2013 bis 2015 liegen.
Menschen die den Ausweis verlängert haben wollen/müssen sollen aber wohl eher das handliche Format kriegen (zumindest weiß ich das es im Saarland so ist).

Da ich aber weder auf der Homepage des zuständigen Versorgungsamtes, noch über mehrere Versuche mit Suchmaschinen etwas über den Termin in Bawü fand, habe ich das Versorgungsamt angemailt und innerhalb von Minuten(!) eine Antwort erhalten:
die neuen Schwerbehindertenausweise wird es in Baden-Württemberg voraussichtlich erst ab Dezember 2013 geben.
 Schade, dauert noch ne ganze Weile ...

Sind andere Bundesländer flotter?

Weil ich neugierig war wird das nun eine Liste der Einführungstermine in allen Bundesländern. Ich verlinke immer die Seite von der ich die Info habe dazu - im Normalfall die Versorgungsämter selbst.
Die noch fehlenden Versorgungsämter habe ich per Mail gefragt, auf den HPs konnte ich auf die Schnelle nix finden. Sobald ich eine Antwort erhalte wird die Liste erweitert.

Einführungstermine des neuen Ausweises in den verschiedenen Bundesländern:

Januar 2013:
Brandenburg
Rheinland-Pfalz
Saarland
Bayern

April 2013:
Hessen

bis Mitte 2013:
Berlin
Bremen

ab Mitte 2013:
Hamburg

Juli 2013:
Niedersachsen (wird angestrebt)

Dezember 2013:
Baden-Württemberg (voraussichtlich)

Januar 2014:
NRW (lt. Email des Landesministeriums)
Sachsen-Anhalt 
Thüringen
Mecklenburg-Vorpommern (lt Mail Landesministerium)
Sachsen (lt. Mail Staatskanzlei - "ein genereller Austausch ist nicht vorgesehen")

noch nicht möglich:
Schleswig-Holstein (man bemüht sich aber es "möglichst bald" zu tun und verweist darauf dass ein Anspruch erst ab 2015 besteht)

Man kann den alten gegen den neuen tauschen sofern man ein Bild mitbringt (und evtl eine Vollmacht). Zur Abholung wird der Perso benötigt. (dabei ist doch sogar ein Bild drauf)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen